Videosprechstunde

Seit 2019 ist in Deutschland die Durchführung der Videosprechstunde unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Da unsere Praxis diese Bedingungen erfüllt, können wir Ihnen diese Leistung zusätzlich anbieten.

Ablauf:

• Sie geben bei der Terminvereinbarung ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer an. Diese Daten werden bei Ihren Kontaktdaten in unserer Praxissoftware gespeichert.
  • Sie erhalten nach Terminvereinbarung eine E-Mail mit einem Link sowie einer TAN
  • Kurz vor dem vereinbarten Termin klicken Sie auf den Link und stimmen den dort angezeigten Datenschutzbestimmungen zu.
  • Danach betreten Sie das virtuelle Wartezimmer. Dort treffen Sie dann mit dem Arzt zusammen, sobald dieser sich auch angemeldet hat.
  • Während des Termins hat der Arzt Zugriff auf Ihre Patientenakte sowie alle archivierten Befunde. Auch eine Ausstellung von Rezepten, Überweisungen und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ist direkt möglich. Ebenso die Vereinbarung eines Folgetermins.

Vorteile:

• Sprechstunde bequem von zu Hause
  • Keine An- und Abreise zur Praxis
  • Keine bzw. nur sehr kurze Wartezeiten
  • Voller Zugriff des Arztes auf Ihre Patientenakte und Befunde während des Gesprächstermins
  • Geprüfter und zertifizierter Anbieter (Bundesministerium für Gesundheit unter Einbeziehung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik und des Bundesbeauftragten für Datenschutz)

Voraussetzungen:

• Emailadresse
  • Endgerät (z. B. PC, Laptop, Tablet, Smartphone) mit Mikrofon sowie Kamera

Beratungsanlässe, die sehr gut zur Nutzung der Videosprechstunde geeignet sind:

• Befundbesprechungen von auswärtigen Untersuchungen (z. B. Radiologie, Kardiologie, Orthopädie, Neurochirurgie, Diabetologie, Gastroenterologie)
  • Besprechung von Laborergebnissen